Conference Registration and Abstracts


Registration is currently disabled.



Conference Fees


Early Bird
until March 31
Late registration
until June 1
On siteDay PassDinner Party
Members
DGPs/DGPA
160€220€240€150€65€
Non-Members220€275€295€180€65€
(PhD) Students*80€100€120€80€65€

* Please attach a supporting document (e.g., current certificate of enrolment) during the registration process.

Please note. Early Bird Registrations close March 31, 2020.

The conference fee includes:

‣ Participation in all scientific events at the conference
(excluding Pre-Conference-Workshops!)
‣ Conference materials
‣ Welcome evening reception with a Baden Barbecue (and vegetarian options), as well as draft beer on Wednesday
‣ Morning and Afternoon tea (including Saturday)
‣ Two lunches


“Tiny conference”


Daycare For conference attendees with children, we offer a kids’ area with a diaper-changing station. If you need assistance with child care by the hour, please contact us in advance via e-mail.


Information on Conference Contributions


Please note that you have to register for the conference before you can submit a symposium proposal, individual paper, or a poster. Payments can be made by bank transfer.

Cover abstracts for symposium proposal

A symposium consists of 4-5 talks, which should be described briefly in the cover abstract. Abstracts for talks can be in German or English and may not exceed 250 words (please use the same language within one symposium). The language of the abstract should also be the language of the presentation. Please use text only, and no images or links. Please note that each symposium must contain at least one contribution from a young scientist. In addition, speakers should not represent only a single research institution. The deadline for abstracts is  February 14. You will be notified about acceptance of the symposium by February 21. After a symposium is accepted, the review process of the abstracts that speakers should submit for their symposium talk (see Symposium talk) will start. Symposium talks that were not accepted can be submitted as poster submissions.

Symposium talk

Symposium talks can only be submitted as part of a registered symposium. For each talk within a symposium, an abstract has to be submitted by March 20 (new deadline: March 31). Abstracts can be in German or English and may not exceed 250 words (please use the same language within one symposium). The language of the abstract should also be the language of the presentation (German or English). Please use text only, and no images or links.

Poster submission

The submission of a poster requires a title and an abstract (max. 250 words). Abstracts may be in German or in English (according to the language of presentation). Please use text only, and no images or links. The deadline for poster abstracts is March 20 (new deadline: March 31). You will be notified about acceptance of the poster by the end of March. The maximum poster size is 1.4m (height) x 1.0m (width) and must be in portrait format (landscape format cannot be presented!). In addition, it is possible for all young scientists to submit their poster abstract to the “JuWis Posterblitz”.

Anmelden und Beitrag einreichen


Die Anmeldung ist aktuell nicht möglich.



Konferenzgebühren


Frühbucher
bis 31. März
Spätbucher
bis 1. Juni
Vor OrtTageskarteGesellschafts-
abend
Mitglieder
DGPs/DGPA
160€220€240€150€65€
Nicht-Mitglieder220€275€295€180€65€
Studierende/
Promovierende*
80€100€120€80€65€

* Bitte fügen Sie beim Registrierungsprozess Ihren Studierendenausweis oder einen entsprechenden Nachweis an.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Zahlung bis zum 31. März 2020 bei uns eingegangen sein muss, damit Sie zu den Frühbucher-Bedingungen an der Konferenz teilnehmen können.

Was beinhaltet die Konferenzgebühr?

‣ Teilnahme an allen wissenschaftlichen Veranstaltungen der Konferenz
(exkl. Pre-Conference-Workshops!)
‣ Konferenzmaterial
‣ Begrüßungssabend mit badischem Barbecue (auch vegetarisch) und Fassbier am Mittwoch
‣ Fünf Kaffeepausen mit Snacks (auch am Samstag)
‣ Zwei Mittagessen


„Kleine Konferenz“


Daycare Für Konferenzteilnehmende mit Kindern bieten wir eine Spielecke mit Wickelmöglichkeiten. Falls Sie stundenweise Unterstützung bei der Kinderbetreuung während der Konferenz wünschen, kontaktieren Sie uns bitte vorab per E-Mail.


Informationen zu Beiträgen


Bitte beachten Sie, dass Sie sich für die Konferenz registrieren müssen, bevor Sie einen Beitrag einreichen können. Zahlungen können per Banküberweisung erfolgen.

Mantelabstract für Symposiumsvorschlag

Ein Symposium besteht aus 4-5 Beiträgen, die im Mantelabstract (Zusammenfassung) kurz beschrieben werden. Der Umfang darf 250 Wörter nicht überschreiten. Das Abstract kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden (bitte innerhalb eines Symposiums in einheitlicher Sprache), sollte aber in der Präsentationssprache eingereicht werden. Bitte verwenden Sie keine Grafiken oder Verlinkungen. Bitte achten Sie zudem darauf, dass jedes Symposium mindestens einen Beitrag einer Jungwissenschaftlerin oder eines Jungwissenschaftlers enthält und mehrere Forschungseinrichtungen vertreten sind. Symposiumsvorschläge können bis zum 14. Februar eingereicht werden. Eine Rückmeldung erfolgt bis zum 21. Februar. Nach der Annahme eines Symposiums erfolgt die Einreichung der einzelnen Vortragsabstracts durch die jeweiligen Vortragenden (siehe Symposiumsvortrag), Beiträge aus nicht angenommenen Symposien können als Posterbeiträge (siehe Posterbeiträge) eingereicht werden.

Symposiumsvortrag

Für jeden Beitrag eines angenommenen Symposiums muss ein Abstract verfasst werden. Der Umfang darf 250 Wörter nicht überschreiten. Anmeldungen werden bis zum 20. März (neue Deadline: 31. März) entgegengenommen. Das Abstract kann auf Deutsch oder Englisch verfasst werden (bitte innerhalb eines Symposiums in einheitlicher Sprache), soll aber in der Präsentationssprache eingereicht werden. Bitte verwenden Sie keine Grafiken oder Verlinkungen.

Posterbeiträge

Für die Einreichung der Poster sind ein Titel und ein Abstract (max. 250 Wörter) erforderlich. Das Abstract kann auf Deutsch oder Englisch eingereicht werden. Die gewählte Sprache sollte auch die Präsentationssprache sein. Bitte verwenden Sie keine Grafiken oder Verlinkungen. Anmeldungen werden bis zum 20. März (neue Deadline: 31. März) entgegengenommen. Eine Entscheidung über eine Annahme erhalten die Autorinnen und Autoren Ende März. Die Postergröße kann maximal 1,4 m (Höhe) x 1,0 m (Breite) betragen. Poster im Querformat können nicht präsentiert werden! Allen Jungwissenschaftlerinnen und Jungwissenschaftlern ist es möglich, ihr Posterabstract zusätzlich beim Posterblitz der „JuWis“ einzureichen.